Theorie AG Revival

Hallo ihr lieben,
Sonntag 18 Uhr ist die zweite Sitzung unserer Reihe „Hegemonie & Ideologie“, ein Einstieg ist noch möglich.
Nachdem wir beim letzten Mal Hegemonie nach Gramsci behandelt haben, soll es nun um die Weiterentwicklung dessen gehen. Dies ist mit den Namen Laclau & Mouffe verbunden. Werde zwei Texte zur Auswahl stellen.
Seid dabei, Sonntag 18 Uhr im Parteibüro!

In unserer Reihe zu „Hegemonie und Ideologie“ soll darum gehen, nach der Aneignung Gramscis Hegemonie-Begriff (2.11.), den Hegemoniebegriff weiterzuentwickeln und andere Begriffe wie Ideologie und Populismus zu definieren. Abschließend wird das Beispiel des Neokonservatismus erprobt, da es Anzeichen gibt, dass dies die Ideologie jener Eliten ist, die nun nach und nach gesellschaftliche Schlüsselpositionen besetzen und für die nächsten 10 bis 20 Jahre tonangebend sein werden.

Mehr dazu am Sonntag um 18 Uhr im Parteibüro der Linken, August-Bebel-Straße 126.

Einen Kommentar schreiben

-->