Theorie-AG

Die Linksjugend Bielefeld lädt herzlich ein zur offenen Arbeitsgemeinschaft für Bildung und Theorie (Theorie AG). Wenn du Lust hast dein Wissen über Politik, Geschichte und Gesellschaft gemeinsam mit anderen Jugendlichen in  Diskussionen zu erweitern, oder deine vorhandenen Kenntnisse mit anderen teilen möchtest, dann bist du bei unserer AG richtig.

In lockerer Atmosphäre, bei uns im Büro, erörtern wir aktuelle Themen oder bilden uns weiter in den klassischen Themen:

  • Staatstheorien (Was genau sind eigentlich Liberalismus, Konservatismus, Faschismus, Sozialismus etc. ?)
  • Geschichte der Arbeiterbewegung (Geschichte mal aus einer anderen Perspektive)
  • Politische Ökonomie (Was ist eigentlich Kapitalismus, wie funktioniert und welche Strukturen hat er?)

Die Theorie AG trifft sich zur Zeit einmal pro Monat (siehe Termine in der rechten Spalte) im Parteibüro der LINKEN in August-Bebel-Straße 126.

Wenn wir deinen Wissensdurst geweckt haben schau doch einfach mal bei uns vorbei.

Falls du es nicht erwarten kannst mit Theoriearbeit, schau doch einfach mal in unser Theorieorgan: Widerspruch! rein.

Widerspruch1CoverSchBFür alle die immer etwas MEHR wissen wollen…

„Widerspruch“ ist das Theorieorgan der Linksjugend Bielefeld.  Die 1. Ausgabe beschäftigt sich mit einer kritischen Analyse des Bildungssystems und stellt die Bezüge zur Ökonomie her und zeigt Handlungsperspektiven auf.

Widerspruch Nr.1 als PDF

Auch der Bundesverband der Linksjugend hat viele interessante Reader.
Reader des Bundesverbandes